Brüssel Premiere | The Tensioactive Interlayer | Thomas Gorbach | 2024/2025 | 8:35 | fixed media
Tensioaktive Substanzen wirken unscheinbar, doch sind sie von entscheidender Bedeutung: Sie überwinden das, was sich abstößt – Flüssigkeiten mit scheinbar unüberbrückbaren Oberflächenspannungen finden durch ihre Hilfe zueinander. Ebenso durchdringt die Komposition Spannungen, löst sie auf, und verwandelt sie in neue Klanglandschaften. Sie spiegelt die Zerrissenheit unserer Welt wider, in der Widersprüche durch behutsame Vermittlung in eine fragile Harmonie überführt werden können.
Drei verschiedene Reibungen weisen den Weg: Oberflächen prallen aufeinander, Reibung entfacht Funken, bis sich ein neuer Klangraum auftut. Frequenzen verweben sich – scharf, kristallin – und offenbaren unerwartet eine eigene, flirrende Schönheit. Der Wandel beginnt: Das zuvor waagerecht Ausgedehnte kippt, fällt unter die Schwere des Rückpralls, wo der Klang seine neue Form sucht – und in der Vertikalen den Augenblick der Metamorphose findet.
Das Programm:
- Nikos Stavropoulos, Par une belle fin d’après-midi (2024) (world premiere), 8:20, 64-channel fixed mediumNikos Stavropoulos, spatialization
- Benjamin Thigpen, arctic sky (2025) (belgian premiere), 20:56, 8-channel fixed mediumBenjamin Thigpen, spatialization
- Thomas Gorbach, Tensioactive Interlayer (2024) (world premiere), 9:00, fixed medium
Thomas Gorbach, spatialization - Philippe Mion, Où vont les nuits (2024) (world premiere), 8:36, fixed mediumPhilippe Mion, spatialization
- Adrien Moujahid, Le vent hurle dans l’éclair (2024-2025) (world premiere), 7:30, fixed mediumAdrien Moujahid, spatialization
- François Buffet, Le dÔme (2024-2025), 19:45, 16-channel fixed medium