Das Virtuelle Wiener Akusmonium

Das Hybrid Audio Diffusion System (HADS) als Werkzeug zur Entwicklung des Virtuellen Wiener Akusmoniums

Thomas Gorbach – Project Leader
Enrique Mendoza Mejia – Pre-Doc Researcher

  • The Acousmatic Project – Verein zur Förderung akusmatischer Musik

Gefördert von: Wissenschaft- und Forschungsförderung der Stadt Wien
(Juli 2022 – Dezember 2022)

Überblick

    Das Ziel dieses künstlerischen Forschungsprojektes ist die Entwicklung des Virtuellen Wiener Akusmoniums. Ein System mit einer spezifischen Konfiguration von Lautsprechern und Kopfhörern in einem kreativen Workflow, sowie die Erstellung eines Testsystems zur Bewertung der Ergebnisse durch externe Anwender:innen.

Durch die Entwicklungen während der ersten Arbeitsphase und der Analyse der ersten Testdaten konnten wir die Notwendigkeit einer genauen Definition der Anforderungen, Möglichkeiten und Einschränkungen sowie der Merkmale, Zuordnungen und des Feedbacksystems eines virtuellen Akusmoniums erkennen.
Wir sind davon überzeugt, dass damit das räumliche Hör- und Vorstellungsvermögen, verbunden mit den akusmatischen Klangqualitäten signifikant verbessert werden kann. Somit entsteht ein ideales Trainingssystem für das räumliche Hören sowie die Entwicklung musikalischer Spatialisationskonzepte für akusmatische Musik.

Des weitern wird die Möglichkeit der Integration definierter musikalischer Raumparameter in den Kompositionsprozess ermöglicht. Wir stellen dabei auch die Frage zur minimalen Ausführung des virtuellen Akusmoniums für das Homestudio und der maximalen Ausführung für den großen Konzertraum, sowie die Notwendigkeit spezifischer Hardwareentwicklung.

The Hybrid Audio Diffusion System (HADS) as a tool for the development of the Virtual Vienna Acousmonium

1. Installation und Konfiguration der Forschungsumgebung im Praterstudio, 1020, Kurzbauergasse 6

2. Kreativer Workflow – diskrete, binaurale und ambisonische Kanalkonfiguration

3. Die MUSHRA Testumgebung – eine Methode zur Qualifizierung der Testpersonen und des HADS Systems

3.1 Ablauf einer Testung
3.2 Beschreibung des MUSHRA Test Tools
3.3 Die Anzahl und Formate der Testdateien

4. Auswahl der drei musikalischen Raumparameter zur Testung

4.1 Immersivität
4.2 Nähe / Ferne
4.3 Horizontal / Vertikal

5. Bewertung der Testergebnisse

5.1 Hörtest : Parameter : Immersivität
5.2 Hörtest : Parameter : Nähe / Ferne

   Schlussfolgerung

6. Aktivitäten

7. Ergebnisse der ersten Arbeitsphase und Ausblick

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