26. September – 2. Oktober 2022

Das Brüssler Akusmonium der Musiques & Recherches zu Gast in Wien
Akusmatik Festival | Meisterklassen | Young Lion*ess Wettbewerb | Künstler*innen Gespräche

Noch mehr Lautsprecher, noch mehr Musik und noch mehr junge Künstler*innen …
Mit dem Brüsseler Akusmonium verschmolzen spielt das Wiener Akusmonium in voller Besetzung von 64 Lautsprechern die fulminanteste Installation seit jeher. In der vorbereitenden Woche unterrichten Alla Zagaykevych (Ukraine) und Jamie Reis (Portugal) die Methoden der akusmatischen Komposition und Annette Vande Gorne (Brüssel) das Spiel am Akusmonium. Außerdem werden die Werke der Gewinner*innen des ersten österreichischen Wettbewerbs für akusmatische Musik unter 30 Jahren – ‚Young Lion*ess of acousmatic music‘ uraufgeführt.

 

Konzerte

Freitag, 30. September 2022

19:00 – 19:45 Konzert der Teilnehmer:innen der Workshops

20:15 – 21:00 Akusmatik Aktuell

Alla Zagaykevych | Mithe IV: K.S. | 2011 | 7:30 für Violine + Live Elektronik
Violine Beatriz Costa & Live Elektronik Alla Zagaykevych
Jaime Reis | Magistri Mei –  Bruckner | 2020 | 6:32 | multichannel
Thomas Gorbach | Modulated Resonances | 2021_22 | 6:50 | stereo
Alla Zagaykevych | Rana (Wound) | 2022 |  9:15 |  4 channels
Jaime Reis | Fluxus, Lift | 2013 | 5:08 | multichannel
Thomas Gorbach | Impact from Mars | 2020_21 | 11:58 | stereo

Interpretation | Alla Zagaykevych | Beatriz Costa | Jaime Reis | Thomas Gorbach

21:15 – 22:00 Preisträger:innen Konzert | YOUNG LION:ESS OF ACOUSMATIC MUSIC

Mattia Loris Siboni | Translucido | 2020 | 10:13 | stereo
Elliot Hernández | Ritual | 2021 | 5:25 | stereo
Marta Mendes Pereira Domingues | Brincar de Pensar | 2022 | 8:54 | stereo
Diego Bermudez Chamberland | Punto Maximal | 2021-22 | 10:37 | stereo
Mariana Vieira | The Unexpected Encounter with Diversity | 2021 | 8:01 | stereo

Interpretation | Mattia Loris Siboni | Annette Vande Gorne | Marta Mendes Pereira Domingues | Jaime Reis | Mariana Vieira
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Samstag, 1. Oktober 2022

19:00 – 19:45 Konzert der Teilnehmer:innen der Workshops

20:15 – 21:00 PIONIER FRANCIS DHOMONT
an der Konsole Francis Dhomont

Phœnix XXI | 2016 | 14’58 | stereo
Points de fuite | 1982 | 12’21 | stereo
Perpetuum mobile | 2019 | 15’05 | octophonie
Vol d’arondes | 2001 | 11’25 | octophonie

21:15 – 22:00 Akusmatisches Repertoire aus 40 Jahren Musiques & Recherches
an der Konsole Annette Vande Gorne | Thomas Gorbach

Elizabeth Anderson | Solar winds | 2012 | 9’37 | octophonie
Ingrid Drese |  Pérégrinations d’une petite sphère happée par le temps | 2020/22 | 18’14 | stereo
Bernard Parmegiani | Rêveries | 2007 | 15′  | stereo
Åke Parmerud | Growl | 2014_15 | 12:43 | stereo
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Sonntag, 2. Oktober 2022

19:00 – 19:45 Konzert der Teilnehmer:innen der Workshops

20:15 – 21:00 Werke aus 40 Jahren Musiques  & Recherches
an der Konsole Annette Vande Gorne | Rafael Muñoz Gomez

Robert Normandeau | Rumeurs (Place de Ransbeck) | 1987 | 12:12
Arsène Souffriau | Espaces, fluides et pulsés | 1985 | 10:32
Aliocha Van der Voort | Tropisme | 1998 | 7:40
Laurent Delforge | Palimpseste sur souvenir | 2006 | 6:00
Sophie Delafontaine | Trouée | 2021 | 11:28 | octo + sub stéréo
Annette Vande Gorne | VOX ALIA II : Cathédrales | 10’56 | 16.4

21:15 – 22:00 Das Finale Tun

Volkmar Klien | Zusammengesetzt aus den Defiziten vieler
für Lautsprecherorchester und SADISS Sound System | 2022 | UA | Interpretation Volkmar Klien
Barry Truax | The Shaman Ascending | 2004-2005 | 15:45 | 16 channels an der Konsole Barry Truax
Francis Dhomont | Phonurgie | 1998 | 12’30 |  stéréo | Interpretation Thomas Gorbach

Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien
Lehárgasse 8 | 1060 Wien
Eingang Tor 1 | Mehrzwecksaal 2. Stock

Konzert Tickets

3-Tagespass: 20 €
Tagesticket (1 Tag): Vollpreis 9 € / Reduziert 6 €
Freier Eintritt mit Studierendenausweis für Studierende der Akademie der bildenden Künste Wien

Reservationen: Bitte senden sie uns eine mail

Meisterklassen

  • Annette Vande Gorne (Belgium) – Interpretation akusmatischer Werke am Wiener Akusmonium
  • Jaime Reis (Portugal) – Fixed Media Komposition
  • Alla Zagaykevych (Ukraine) – Mixed Media Komposition, Instrumente: Violine, Querflöte, Violoncello, …

26.–30. September 2022

  • 10:00–13:00 Meisterklassen
  • 14:00–17:00 Meisterklassen

Öffentlich zugänglich

Meisterklassen

Verräumlichte Interpretation von akusmatischer Musik

mit Annette Vande Gorne – Honorarprofessorin für Spatialisation am Königlichen Konservatorium von Mons (BE)

  • Unterrichtssprache: Französisch | Englisch
  • Thematik: Grundlagen der Interpretation akusmatischer Werke

Themen
Die verschiedenen Arten von Interfaces – Anhören, Analyse und Zuordnung von Werken, die von den Praktikanten bearbeitet werden – „Espace Escape“ von Francis Dhomont & „Figures d’Espace“ von Annette Vande Gorne – Notationen & Akusmographen – die vier Hauptkategorien des Raums – räumliche Interpretation – Stilistik – Figuralismus – Multiphonics – Der ‚Spatialisteur‘ als neuer Beruf in der akusmatischen Musik

Annette Vande Gorne (geboren 1946 in Charleroi, Belgien) ist eine belgische Komponistin akusmatischer Musik. Sie studierte am Pariser Konservatorium bei Pierre Schaeffer und Guy Reibel. Sie gründete die Association de Musiques et Recherches und die Métamorphoses d’Orphée-Studios in Ohain, Belgien. Annette Vande Gorne hat außerdem seit 1984 eine Konzertreihe und ein Akusmatik-Festival namens L’Espace du son in Brüssel ins Leben gerufen. Seit 1986 unterrichtet sie an führenden Musikhochschulen in Lüttich, Brüssel und Mons, Belgien. Am Königlichen Konservatorium von Mons gründete sie eine elektroakustische Abteilung mit 14 Lehrern.

Ort:
Akademie der bildenden Künste Wien
Lehárgasse 8 | Tor 1 | 2. Stock | Mehrzwecksaal | 1060 Vienna

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Elektroakustische Komposition mit Instrumenten – fixed media

mit Alla Zagaykevych

  • Unterrichtssprache: Französisch, Ukrainisch, Englisch
  • Thematik Elektroakustische Komposition mit Instrumenten als interaktiver Prozess

Mögliche Kombinationen – Violine, Cello, Flöte (solo) plus Elektronik
Dauer – bis zu 10 Minuten.

Themen
– Das Verhältnis von instrumentaler und elektroakustischer Komposition im Kontext des modernen musikalischen Denkens.
– Analyse des Werkkonzepts und Bestimmung der morphologischen und syntaktischen Komponenten des Werks
– Spektralanalyse und ihre Rolle in der Komposition – Analyse des musikalischen Materials und Perspektiven der strukturellen Entwicklung des Werks
– Einbeziehung der technischen Mittel zur Klangsynthese
– Fertigstellung der Partitur
– Erstellung eines technischen Ablaufs: der Aufführung, des Probenprozesses, der Methoden zur Synchronisierung der instrumentalen und elektroakustischen Teile

Alla Zagaykevych (geboren 1966 in Chmelnyzkyi, Ukraine) ist eine ukrainische Komponistin für zeitgenössische klassische Musik, Performance-Künstlerin, Kulturmanagerin und Musikwissenschaftlerin. Von 1995 bis 1996 besuchte sie den Jahreskurs für Komposition und Musikinformatik am Institut IRCAM (Paris). 1998 wurde sie Dozentin an der Abteilung für Komposition und Musikinformatik der Nationalen Musikakademie der Ukraine in Kiew, wo sie das Studio für elektroakustische Musik gründete. Alla Zagaykevych ist künstlerische Leiterin internationaler Projekte für elektroakustische Musik in Kiew: „Electroacoustics“ (seit 2003), „EM-VISIA“ (seit 2005). Seit 2010 ist sie Leiterin der Vereinigung für elektroakustische Musik beim Nationalen Komponistenverband der Ukraine und Gewinnerin des internationalen Wettbewerbs Musica Nova (2011).

Ort:
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
ELAK – Institut für elektroakustische Musik
Anton von Webern Platz 1 | 1030 Wien

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Fixed Media – Acousmatic Composition

mit Jaime Reis

Titel:
Komposition räumlicher Polyphonie in der akusmatischer Musik

  • Arbeitssprache: Englisch, Portugisisch, Spanisch, Französisch
  • Thematik: Fixierte Klänge – Akusmatische Komposition

Dieser Meisterkurs thematisiert den Raum als Parameter in der akusmatischen Musik, sowie das Auftreten der wichtigsten Phaenomene, die mit damit verbunden sind. Im Weiteren werden die akusmatischen Kompositionsmethoden und deren Beziehung zur musikalischen Geste, wie sie von Annette Vande Gorne erstmals formuliert wurden, vorgestellt.

Jaime Reis (geboren 1983, Lissabon, Portugal) ist ein portugiesischer Komponist. Während seines Studiums besuchte er Seminare bei Karlheinz Stockhausen und arbeitete mit Emmanuel Nunes. Seine instrumentale und elektroakustische Musik wurde in mehr als 20 Ländern aufgeführt. Er hat mit Institutionen und Ensembles wie IRCAM, KCMD, Musik Fabrik, ZKM, Aleph Guitar Quartet Musiques & Recherches zusammengearbeitet. Seit 2003 ist Jaime Reis künstlerischer Leiter des DME Festivals – Electroacoustic Music Days (mit 60 Ausgaben). Derzeit ist er Professor an der Hochschule für Angewandte Kunst in Castelo Branco, Portugal, und an der Musikhochschule in Lissabon. Direktor des Kunstraums „Lisboa Incomum“.

Praterstudio – Experimentalstudio für immersiv-multikanal Sound und akusmatische Komposition von The Acousmatic Project
Ecke Böcklinstrasse – Kurzbauergasse | Souterrain | 1020 Wien


 

Veranstaltungsorte & Partner

Akademie der bildenden Künste Wien
Lehárgasse 8 | Tor 1 | 2. Stock | Mehrzwecksaal | 1060 Vienna

Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
ELAK – Institut für elektroakustische Musik
Anton von Webern Platz 1 | 1030 Wien

Praterstudio – Experimentalstudio für immersiv-multikanal Sound und akusmatische Komposition von The Acousmatic Project
Ecke Böcklinstrasse – Kurzbauergasse | Souterrain | 1020 Wien

 


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